Internationaler Frauentag 2018

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Allgemein

Mit vielen Aktionen gratulierten unsere Ortsvereine am 8. März den Frauen in ihren Städten und Gemeinden. Vor 100 Jahren haben engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Frauenwahlrecht in Deutschland erkämpft.

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen dann zum ersten Mal deutschlandweit wählen und gewählt werden. Das war ein bedeutender Schritt hin zur Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. „Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages ist die Diskussion um Frauen in der Politik wichtiger denn je," so Ina Muhß MdL, "Es muss uns gelingen, Frauen stärker für politisches Engagement zu begeistern und für Chancengerechtigkeit in der Verteilung von politischen Mandaten zu sorgen. Die Zeit ist mehr als reif.“ Finden wir auch und wollen weiter mit gutem Beispiel vorangehen. Hut ab vor allen starken Frauen in Brandenburg, Deutschland und in anderen Teilen dieser Welt!

Sozial - Gestalten - Mitmachen

Ein Wustermark

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal